Sonntag, 20. Juli 2014

Neun g

Eben waren ja Belastungen Thema.

Natürlich müssen nicht nur die Möbel selbst halten. Auch alle Schubfächer und Schranktüren müssen halten. Vor allem den Inhalt. Und das immer im ungünstigsten Fall.
So hatten wir neulich einen Test, bei dem ein Schubfach für genau die 9g vorwärts getestet werden sollte.
Die Schließer waren zwar schon getestet, wurden aber noch modifiziert. Also musste nochmal getestet werden.
Konstruiert ist es mit zwei Schließern, Links und Rechts einer. Da aber einer vielleicht nicht richtig schließt, wurde nur mit einem getestet. Dieser eine Schließer musste also jetzt die Schublade selbst und die geplante Zuladung aushalten. Mal neun. 9g Lastfall und die Schublade würde genau in Flugrichtung aufgehen.
Der Testaufbau sah ähnlich aus wie bei den Lampen oder dem RDC-Test, man lasse die Gravitation für sich arbeiten.
Die Schublade wurde also senkrecht aufgebaut und dann mit 140kg belastet, bei nur einem Schließer.
Man muss sagen, es knirscht ganz gut. Aber es hält.
Wer also mal einen Schließer für Schubfächer braucht, an den man sich auch dranhängen kann, oder Auszüge, die entsprechende Lasten aushalten, sollte bei Firmen aus der Luftfahrt nachfragen. Natürlich ist das Material nicht ganz billig.
Wie ich gehört habe, gibt es aber Mitarbeiterrabatte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar.
Freischaltung erst nach Sichtung.